Architekturfotografie

Haus der Artenvielfalt, Neustadt

Die Georg von Neumayer Stiftung errichtete im Jahr 2015 das >> Haus der Artenvielfalt (HdA).

Mit dem Neubau wurden durch die Stiftung die dringend erforderlichen Räumlichkeiten geschaffen, die sie zur erfolgreichen Erfüllung der Aufgaben in den Bereichen Naturforschung, Naturschutz und Umweltbildung benötigen werden. Das Haus der Artenvielfalt ist:

Das Gebäude wurde nach modernsten Umweltschutzgesichtspunkten errichtet. Diese Fotokumentation wurde im August 2016 erstellt.

Frontal-Ansicht des Gebäudes
Frontal-Ansicht des Gebäudes

Die Front des Gebäudes lebt vom Spannungsfeld zwischen modernem High-Tech-Material (Solarzellen), traditioneller Bauweise (Sandstein-Mauerwerk) und dem naturnahen unbehandelten Pappel-Holz. Dem aufmerksamen Beobachter wird nicht entgehen, daß einige Details des Bildes von der Erinnerung abweichen. Das stimmt: es fehlt das Halteverbotschild und die Mauer im Eingangsbereich ist nun fertig - ein Blick in die nahe Zukunft. Symbolisch unterstrichen durch den starken Sonnenschein auf den Solarzellen, die einen wesentlichen Bestandteil der Energieversorgung des Hauses bilden.

Blick von Südost-Ecke
Blick von Südost-Ecke

Wir sehen die mit Pappelholz-Fassade und Sandsteinmauer klar strukturierte Ostseite. Die Vorderseite zeigt die Solarzellen, die sinnvollerweise nach Süden orientiert sind.

Ostseite
Ostseite

Die Ostseite zeigt die architektonisch klare Trennung zwischen Quergebäude (links) mit Sandsteinmauer und Pappelholz-Fassade und den Seitenwänden der Abzweigungen (rechts) mit Pappelholz-Fassade, welche auch die Innenhöfe einfasst. Die Überlappung der Holzfassaden unterstreicht den inhaltlichen Bezug der Finger zum Quergebäude, welches die drei Fingerabschnitte verbindet.

Ostseite mit Garten
Ostseite mit Garten

Der Blick aus unserem Garten im Hochsommer auf die Ostseite des HdA. Hier sehen wir Wilde Möhre, Katzenschweif und Acker-Kratzdistel. Am unteren Bildrand sehen wir sogar einen Weißling (Tagfalter) auf einer Distel.

Blick von Südwest-Ecke
Blick von Südwest-Ecke

Diese Ansicht zeigt analog zur Ostseite die klare Trennung der beiden Fassadentypen. Diese Bild stammt aus der ersten Aufnahme-Serie und veranschaulicht eher die technische Seite des Gebäudes (Kamin, Regenrinne) - ist aber ästhetisch etwas weniger attraktiv. Und, ja, es wurde nicht aufgeräumt...

Westlicher Innenhof bei Sonnenaufgang
Westlicher Innenhof bei Sonnenaufgang

Der Innenhof mit der Sitzgruppe zeigt die gelungene Symbiose zwischen der funktionalen Büro-Einrichtung im Gebäude und dem Außenbereich, der zur Reflektion und Diskussion einlädt. Durch die bodentief zu öffnenden Fenster kann man sich problemlos von einer Zone in die andere bewegen, dem interdisziplinären Austausch folgend.

Westlicher Innenhof
Westlicher Innenhof

Der westliche Innenhof etwas nüchterner dargestellt - die Spiegelung der gegenüberliegenden Fassade nimmt die klare lineare Struktur der Pappelholz-Bretter wieder auf. Der rechte Teil zeigt den Weg in das Innere des Gebäudes während auf der linken Seite die Spiegelung eines benachbarten Gebäudes den städtebaulichen Kontext herstellt.

Westlicher Innenhof zur blauen Stunde
Westlicher Innenhof zur blauen Stunde

Wir sehen wieder die einladende Sitzgruppe, können aber auch den Blick in die belebten Büros richten. Die Menschen wurden absichtlich nicht in das Bild mit einbezogen, so kann sich der Betrachter eher auf die baulichen Feinheiten konzentrieren. Allerdings ist es zumindest einem Menschen gelungen, sich teilweise in das Bild hineinzubewegen...

Sichelschrecke auf Sandstein
Sichelschrecke auf Sandstein

Die Vierpunkt-Sichelschrecke (Phaneroptera nana) wurde erstmals in 2005 in Rheinland-Pfalz beschrieben. Als wärmeliebende Art breitet sie sich zunehmend in unserem Raum aus. Es ist erfreulich, daß sie sich bereits im Garten des HdA niedergelassen hat. Hier fotografiert auf dem Sandsteingemäuer am frühen Morgen.

Wespenspinne vor Pappelholz-Fassade
Wespenspinne vor Pappelholz-Fassade

Die Wespenspinne hat ihr Netz noch nicht gebaut, es ist noch früh am Tag. Die stärker werdende Morgensonne wärmt sie auf. Wir haben ihr eine Kletterhilfe angeboten und sie daran vor der Pappelholz-Fassade fotografiert. Den Ort hat sie an diesem Morgen nicht selbst aufgesucht.


Wir bieten Ihnen darüberhinaus Möglichkeiten zur Verschönerung Ihrer Büro-, Praxis- und/oder Privaträume mit brillianten Natur-Aufnahmen in einer auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Präsentationsart - sei es als Banner auf Textil, eine Darstellung auf Leinwand oder einfach als gerahmte Fotografie.

Erste Eindrücke unseres Portfolios gewinnen Sie auf der Website von Dirk Funhoff.


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.